Unser Kreisvorsitzender Malik Tümkaya vertritt auf Landesausschüssen (LA) die Jusos Waldshut. Die erste Sitzung für das neue Arbeitsjahr fand am 08. Dezember in Ulm statt.
Die LA in Ulm war besonders produktiv, da viele Anträge, die in der Landesdelegiertenkonferenz nicht eingebracht werden konnten, dort zur Diskussion gestellt wurden. Zudem wurde ein Initiativantrag durchgebracht, der einen sofortigen Abschiebestopp nach Syrien fordert – eine Entscheidung, die wir Jusos Waldshut ausdrücklich begrüßen. Weitere Informationen zu diesem Thema können unter diesem Link nachgelesen werden.
Im Rahmen der LA in Ulm brachten die Jusos Waldshut gleich zwei Anträge ein. Der erste Antrag, gemeinsam mit dem Kreisverband Bodensee eingebracht, behandelte die Reform des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks (ÖRR). Der Antrag wurde angenommen und trägt somit zu einer wichtigen Weiterentwicklung in diesem Bereich bei.
Der zweite Antrag, den Malik an diesem Tag einbrachte, forderte die Abschaffung der 1. Klasse in den Regionalbahnen. „Wer kennt es nicht: volle Züge, alle sitzen eng beieinander, während in einem Bereich des Zuges noch alle Plätze leer sind – die 1. Klasse. Daher fordern wir die Abschaffung der 1. Klasse im Schienenpersonennahverkehr (SPNV).“ Mit diesen Worten stellte unser Kreisvorsitzender Malik den Antrag vor.
Dieser Schritt ist wichtig für eine effizientere Nutzung der vorhandenen Ressourcen und eine bessere Platzverteilung für alle Fahrgäste. Wie wir betonen: „Die Umwandlung der 1. Klasse-Abteile in reguläre Sitzplätze schafft mehr Raum für alle Passagiere, besonders auf stark frequentierten Strecken, auf denen es häufig zu Kapazitätsengpässen kommt.“ Darüber hinaus trägt diese Maßnahme zu einem vereinfachten Tarifsystem bei und fördert eine umweltfreundlichere Nutzung der Infrastruktur. Die „einheitliche Nutzung aller Wagen, je nach Bedarf und Fahrgastaufkommen“, sorgt für mehr Flexibilität und reduziert Konflikte zwischen den Passagieren.
Wir freuen uns, dass diese wichtigen Themen auf der LA in Ulm so produktiv bearbeitet wurden und dass die Jusos Waldshut weiterhin aktiv zur Weiterentwicklung der Politik beitragen.